NETRAILWAY                         Die Modellbahn im Internet                 

So funktioniert Netrailway

Hier erhalten Sie kurze Informationen, wie die Stellwerke bei Netrailway funktionieren.

Die Bedienung der Stellwerke

Hier eine kleine Übersicht über die Bedienung eines Stellwerks.

In einem Bahnhof können Rangierfahrstrassen und Zugfahrstrassen eingestellt werden.

Für Rangierfahrstrassen werden die blauen oder grauen Tasten benötigt. Für Zugfahrstrassen werden die roten Tasten benötigt. Eine Zugfahrstrasse besteht aus einer Einfahrt (von einem Streckengleis in ein Bahnhofgleis) oder aus einer Ausfahrt (von einem Bahnhofgleis nach einem Streckengleis).

Wurde eine Fahrstrasse irrtümlich falsch eingestellt, kann sie bei den Fahrstrassenverschlüssen (oben am Stellwerk) wieder zurück gestellt werden. ACHTUNG: Ist ein Zug jedoch schon im Begriff in den betreffenden Abschnitt zu fahren, in der die Fahrstrasse irrtümlich eingestellt wurde, (Zug hat seinen Namen in den Abschnitt fortgeschaltet) darf die Fahrstrasse NICHT aufgelöst werden.

Wurde zum Beispiel in Blausee-Mitholz einem Zug irrtümlich die Ausfahrt nach Oberried aus einem falschen (leeren) Gleis eingestellt, kann die Ausfahrfahrstrasse immer aufgelöst werden. Der Zug wird in keinem Fall weiterfahren. Nach dem auflösen der Fahrstrasse, kann die neue richtige Ausfahrt eingestellt werden.

In besetzte Gleise (rot ausgeleuchtet) können nur Rangierfahrstrassen eingestellt werden, jedoch keine Zugfahrstrassen. Eventuell müssen die Rangierfahrstrassen von Hand (mit den Fahrstrassenverschlüssen oben am Stellwerk) aufgelöst werden.

Um eine Zugfahrstrasse in ein Gleis zu stellen, muss dieses Frei sein, es darf kein Zugsname (ob fett oder durchsichtig) vorhanden sein, und die Blocksicherung darf nicht vom Nachbarbahnhof her rot ausgeleuchtet sein. (sofern eine Ausfahrt eingestellt werden soll)

Störungen und Probleme 

Störungen können leider immer vorkommen. Zum Beispiel Kurzschlüsse, entgleiste Wagen, Weichen die nicht in die richtige Lage gestellt wurden, Probleme mit dem PC oder Internet. Tritt eine kleine Störung auf, wird versucht diese umgehend zu beheben, so dass es zu keinen grösseren Verspätungen im Fahrplan kommt. Kann eine Störung nicht sofort behoben werden, kommt es je nach Situation zu einem Abbruch des Fahrplanbetriebes. Dies wird Ihnen via Chat-Fenster (unter "join.me") mitgeteilt. Tritt der Abbruch inmitten der Fahrplanstunde auf, wird Ihnen die Gebühr dafür nicht berechnet.